Mein Blick zurück  

Bis Anfang des Jahres 2022 hatte ich eine eher einfache WebSite und habe mir auch keine gr0ßen Gedanken über meinen Internetauftritt gemacht. Ich dachte mir

"Es reicht völlig aus, wenn du eine Website hast, in der du auflistest, was du alles kannst und eine Telefonnummer hinterlegst, über die dich neue Patient:innen und Klient:innen anrufen können."


Und damit war ich in "guter" Gesellschaft, denn der Großteil der Websites meiner Kolleg:innen ist genau auf diese Weise aufgebaut. Also, kein Grund, etwas zu ändern, oder?

Was für mich dabei nicht funktioniert hat

Mit einer solchen "Standard-WebSite" ist es mir nicht möglich, mit meinen Klient:innen und Patient:innen in einen Austausch zu treten, der über das Gespräch in meiner Praxis hinausgeht. Mir fehlt die Möglichkeit, über neue Themen und Projekte in meiner Praxis zu informieren und dazu auch das Feedback meiner Klient:innen und Patient:innen einzuholen. 

Was ich bereits geändert habe

Vor diesem Hintergrund habe ich das Design meiner WebSite von Grund auf geändert. Ich habe den Fokus ein wenig von der sehr starken Ausrichtung auf die homöopathische Begleitung krebskranker Patient:innen hin zu den Möglichkeiten der psychotherapeutischen Behandlung in meiner Praxis verlagert.

Das Thema Coaching habe ich deutlich prominenter platziert, um klar zu machen, dass mir nicht nur die Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Gesundheit meiner Patient:innen und Klient:innen am Herzen liegt sondern auch deren Weiterentwicklung und Potenzialentfaltung.

Für eine erste Kontaktaufnahme habe ich die Möglichkeit eines kostenlosen Erstgesprächs etabliert. Dieses Erstgespräch kann online gebucht und per klassischem Telefonat oder auch als Video-Call durchgeführt werden. Diese Option hat mir bislang schon viele interessante Gespräche ermöglicht und den einen oder anderen zusätzlichen Termin in meiner Praxis.

Zusätzlich habe ich die Möglichkeit geschaffen, Termine nicht nur in Präsenz sondern auch online per Video-Call durchzuführen. Gerade in Zeiten von Corona hat das vielen meiner Patient:innen und Klient:innen die Fortführung ihrer Begleitung ermöglicht.

Ist das alles oder kommt da noch mehr?

Ja, es kommt definitiv mehr. Im Bereich Coaching konzipiere ich aktuell einen Online-Kurs zum Thema "Flow". Zusätzlich überlege ich, ob ich auf meiner WebSite auch speziellen Inhalt für angemeldete Benutzer anbieten soll. Da bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher. Vielleicht kannst du mir einen kurzen Kommentar hinterlassen, wie du zu diesem Thema stehst.

Du siehst, es geht weiter und es bleibt - so empfinde ich es zumindest - spannend.

Vielleicht magst du mir einen kurzen Kommentar hinterlassen, wie du die Veränderung meiner WebSite erlebt hast oder wie dein aktueller Eindruck davon ist. Was fehlt dir? Was würdest du dir wünschen?

Freue mich sehr auf dein Feedback 🙂

über den Verfasser

Ulrike Stifft

Nach einer Ausbildung zur Sekretärin und zehn Jahren Arbeit in Sekretariaten der Geschäftsleitung, bin ich im Jahr 1995 meiner eigentlichen Berufung, Menschen auf ihrem Weg ganzheitlich zu unterstützen und zu begleiten, gefolgt. Ich habe eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und Klassischen Homöopathin nach sechs Jahren berufsbegleitender Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Es folgte eine Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, in systemischer Therapie und in der Begleitung für Angehörige schwer erkrankter Patient:innen. Aus der rein homöopathischen Praxis für überwiegend onkologische Patient:innen hat sich eine Praxis mit den zusätzlichen Schwerpunkten der Psychotherapie und des Coachings für jeden Menschen, der Unterstützung sucht, entwickelt. Vor diesem Hintergrund entstehen auch meine Onlinekurse und Workshops.

Was meinst du?

Deine e-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

  1. Die Entwicklung einer guten Website ist enorm wichtig. Ich könnte mir nicht vorstellen wie man als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeitet ohne eine gute Website. Denn eine Website bringt neue Kunden

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du an weiteren Inhalten interessiert?

Schau' dir diese Artikel an: 

Das war erfolgreich!


Achtung!
Schau bitte noch mal, ob du etwas ändern möchtest oder musst!


Oje... Da ist etwas schief gegangen...